Kurse und Veranstaltungen


Autogenes Training - die tägliche Selbstfürsorge für mehr Ruhe und Gelassenheit

Hektik und Eile, Überbetriebsamkeit, sowie Konkurrenz- und Leistungsdenken

Diese drei „modernen“ Lebensantreiber  sind die häufigsten Barrieren, die uns den Zugang zu unseren inneren Energiequellen versperren.
Da der Modus der Überbetriebsamkeit zu einer so selbstverständlichen Lebenseinstellung geworden ist, merken wir nicht einmal mehr, wenn wir uns zu sehr verausgabt haben oder sogar schon am Rande einer Stresserkrankung stehen.

 

Die 6 Übungen des Autogenen Trainings zielen daher in diesem Kurs insbesondere darauf ab, ein Bewusstsein für das „Zuviel“ zu entwickeln, um dem natürlichen Bedürfnis nach Regulation Raum geben zu können.

 

  • Schwereübung: überflüssige Muskelspannung loslassen.
  • Wärmeübung: Wärmehaushalt regulieren.
  • Herzübung: dem Herz (auch) als Organ emotionalen und spirituellen Ausdrucks lauschen.
  • Atemübung: dem Atem seinen natürlichen Lauf lassen und ihn als Hinweisgeber innerer und äusserer Befindlichkeit kennen lernen.
  • Sonnengeflechtsübung: Die Körpermitte und den Bauch als den Ort erspüren, an dem Reaktionen  von Abwehr und Verteidigung stattfinden und lernen, diesen Körperbereich zu entspannen .
  • Kopfübung: Gedanken als natürlichen Ausdruck unseres menschlichen Gehirns betrachten, deren störende Kraft man die Energie nehmen kann.

Kursleitung: Antje Pohl, Physiotherapeutin, Atemlehrerin

Zeiten: dienstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr

 

Nächster Kurs: 16. Oktober - 4. Dezember 2018

 

Kosten: € 160,00

Kursleitung  Antje Pohl  Diplompsychologin (HP), Physiotherapeutin
Kursleitung Antje Pohl Diplompsychologin (HP), Physiotherapeutin

Der Kurs umfasst 8 Abende und findet 2-3 mal im Jahr statt.


Für diesen Kurs übernimmt Ihre Krankenkasse  im Rahmen des Präventionsprogramms ca. die Hälfte der Kosten.


Anmeldung
(oder bei Fragen)

physio-pn@snafu.de

oder 030 - 323 38 18

 



Mann'O Motion  - Gymnastik für Männer ab 50

Kraft kann nicht alles sein - schenk Dir auch Beweglichkeit

So viele Männer sind beim Sport auf das sog. Definieren von Muskeln fokussiert. Andere Männer, deren Körper alles andere als definiert sind, trauen sich von vorn herein nicht an sportliche Betätigung.
Na klar, denn jeder Mann möchte gerne ein definiertes Sixpack und kraftvolle Oberarme präsentieren können - das Bild vom muskelbepackten Körper gilt in unserer Gesellschaft immer noch  als (oft einziger) Ausdruck maskuliner Attraktivität.

Das ist ja auch nicht falsch, aber in dieser Betrachtung und Beurteilung des männlichen Körpers bleibt das Weiche, die Geschmeidigkeit und die Elastizität völlig auf der Strecke.

Ist  körperliche Geschmeidigkeit etwas  Weibliches ?
Nein, jeder Körper -  der weibliche wie der männliche - ist wie ein Gefährt zu betrachten, das,  wenn es uns gut durchs Leben fahren soll, sowohl Kraft als auch Beweglichkeit braucht. Die einseitige Orientierung an der Muskelstählung aber lässt Männerkörper oft „kraftvoll einsteifen“. Was nützen die unzähligen PS, wenn das Fahrwerk nicht mithält.


Die Arbeit an Ihrer Geschmeidigkeit bedeutet ein geduldiges  Dehnen und Bewegen von muskulären und faszialen Verhärtungen und Verkürzungen. Dabei erfährt Ihr Körper ein großes Mass an wahrer Zuwendung, was gerade dann besonders wichtig wird, wenn er Ihnen schon einige Jahrzehnte treue Dienste  geleistet hat und sich die ersten Anzeichen von Einschränkungen und Blockaden melden.

 

Viele Männer schreckt diese Art von Sport ab, weil sie ihnen schlicht als zu langweilig und anstrengend erscheint.

In der Tat können Sie sich auf Übungen einstellen, die Sie in ruhigen und haltenden Positionen durchführen werden und bei denen Sie den feinen Signalen Ihres Körpers, sowie ihrem Atem besonderes Gehör schenken werden.  Ihre Aufmerksamkeit lenkt sich also mehr nach innen, als nach aussen.

Das Ergebnis lohnt sich, denn es schenkt Ihnen weit mehr als das Gefühl, ein kräftiger Mann zu sein: Neben mehr Elastizität und Beweglichkeit  im Körperlichem, entsteht im Laufe einer Gymnastikstunde auch eine gewisse geistige Gelassenheit und ein neues Körperbewusstsein.

Der Unterricht findet  auf ungezwungene Weise und ohne Wettbewerb statt, damit mann seine natürliche Bewegungsfreude  entdeckten und erleben kann.

Kurszeiten: montags von 19.00 bis 20.00 Uhr

 

                      und zu weiteren Zeiten, wenn der Montagskurs voll ist.

                      Es sind nur 5 Teilnehmer pro Kurs vorgesehen, damit ich Sie

                      intensiv und individuell begleiten kann.

 

Start:            Montag, 15. Oktober 2018

 

Kosten:        € 150,00  für 10 Sitzungen, die innerhalb von 13  Wochen                          wahrgenommen werden sollen.

 

                      Eine erste Übungseinheit können Sie kostenlos probieren

 

Anmeldung: physio-pn@snafu.de

                      oder 323 38 18

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kursleitung: Antje Pohl, Physiotherapeutin, Atemlehrerin

 



Pilates-Kurs

Bewegung ist Leben - Leben ist Bewegung

Zeiten:

donnerstags:  19.30 - 20.30 Uhr  

freitags: 14.30 - 15.30 Uhr  und 15.45 - 16.45 Uhr

Nächster Kurs:
fortlaufend

Kosten

€  150,00 für eine 10er-Karte

(einzulösen innerhalb von 13 Wochen)

Dieser Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen mitfinanziert.

 

Anmeldung:
Fragen Sie nach freien Plätzen 
unter 030-323 38 18 oder physio-pn@snafu.de

Kursleiterin: Katja Klein

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Sonntagsmatinee im Herbst 2018

Ab September 2018 setzen wir unsere monatliche Sonntagsmatinee fort.
Sie steht dieses Mal unter dem Motto " Kraft schöpfen aus der Stille.

 

Am 30. September zeigt uns die Ernährungswissenschaftlerin Barbara Hacke

Möglichkeiten,  sich endlich vom Stress-Essen zu verabschieden und somit in einen ersehnten Frieden im Kampf gegen den heisshungrigen Körper zu kommen.

 

 

Am 4. November wird uns die Autorin und Achtsamkeitslehrerin Christa Spannbauer in die Zen- Meditation einführen und uns damit einen Einblick zu einer besonderen Quelle der Kraft geben.

 

 

Am 2. Dezember haben Sie mit der Psychologin  Antje Pohl 

die Möglichkeit,  Ihren "hausgemachten" Energieräubern auf die Schliche zu kommen, damit Sie Ihre Kraft nicht weiter unnötig vergeuden.

 

 

Zeit:                von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr

 

Beitrag:         12 Euro

 

Anmeldung: christaspannbauer@web.de 

                         oder 0172 314 79 58

 

 

 

Veranstalterinnen

Barbara Hacke                Christa Spannbauer           Antje Pohl